Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Tischtennis

Die Jagd nach dem kleinen Plastikball

Historie der TT-Abteilung

Die Tischtennis-Abteilung des TSV Vaterstetten wurde 1967 gegründet und ist damit fast so alt wie der ganze Verein (Gründung 1962). Ein Gründungsmitglied ist bis zum heutigen Tag (Stand: 06.01.2024) aktives Mitglied der 2. Mannschaft. Ein Indiz dafür wie sehr dieser Sport fasziniert und dass man ihn quasi lebenslang auf hohem Niveau betreiben kann.

Die "jüngere Vergangenheit" der Abteilung beginnt 2017 und war ein schwieriges Kapitel, denn damals verließen die Abteilungsleiterin und der Übungsleiter Jugend mehr oder weniger gleichzeitig den Verein. Die Jugendabteilung musste aufgelöst werden und die Mitgliederzahl schrumpfte dadurch schlagartig von über 40 auf etwa 10.

In den Jahren 2018 und 2019 standen wir oft am Freitag nur zu Dritt oder Viert in der Halle und in den Corona-Jahren 2020 und 2021 änderte sich daran nichts... wenn denn überhaupt trainiert werden durfte.

Doch 2022 und 2023 stieg die Mitgliederzahl wieder sprunghaft an und so waren wir am 01.01.2024 mit 35 Mitgliedern wieder fast auf dem Niveau von vor 2017. Jedoch mit dem entscheidenden Unterschied, dass es sich dabei fast ausschließlich um Erwachsene handelt. Die Jugendabteilung nahm zu diesem Zeitpunkt gerade erst wieder ihren Betrieb auf.