Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Tischtennis

Die Jagd nach dem kleinen Plastikball

14.01.2024

Ernährung beim Sport

von Stefan Knobloch

Lehrgang mit Ernährungsberater und Trainer Bastian Daubmeier

Heute erklärte uns Bastian worauf es bei der Ernährung ankommt, wenn man auch noch Sport macht. Oder anders ausgedrückt, wie und was sollte man essen, um beim Sport Höchstleistung abzugeben.
Die Unterscheidung zwischen Ausdauersport (Marathon) und Intensivsport (100m Lauf) und die darauf abzustimmende Ernährung wurde verdeutlicht.
Tischtennis liegt wie viele andere Sportarten dazwischen.  Das bedeutet, wir können unterscheiden zwischen intensivem Training und tatsächlichem Wettkampf, bei dem man nur 2-6 Spiele hintereinander macht mit Pausen dazwischen.
Bastian machte dann Vorschläge für Mahlzeiten, die für Tischtennissport geeignet sind. Interessant war, dass eine gesunde Ernährung nichts mit Ernährung vor dem Sport zu tun hat.
Es wurde eine Gruppe gebildet, die Rezepte austauschen und Bilder von den selbstgekochten Speisen.

Wir haben alle etwas gelernt und sind bei den nächsten Wettkämpfen vielleicht etwas besser vorbereitet.

Teilnehmer beim Workshop Sportlerernährung und Bastian