Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

TSV Vaterstetten e.V. - Tischtennis

Die Jagd nach dem kleinen Plastikball

Max Maier beim Training: "Unglaublich- Der Tisch bewegt sich mehr als ich!"
 
Warum können sich Blondinen auf Dauer das Tischtennisspielen nicht leisten? Weil sie bei jedem guten Service ein Trinkgeld zahlen.

"Und?", fragt der Tischtennistrainer seinen neuen Schüler am Ende der ersten Stunde, "hat Ihnen der Unterricht gefallen?" "Na ja", antwortet der Schüler. "Habe schon besseren Unterricht erlebt..." - Darauf der Trainer: "Aber nicht bei mir..."

„Sag mal, versteht Dein Coach wirklich etwas vom Tischtennis?“ Darauf der Spieler: „Auf jeden Fall! Vor jedem Spiel erklärt er mir genauestens wie ich gewinnen kann und nach jedem Spiel analysiert er, warum ich letztendlich verloren habe!“
Frei nach Winston Churchill:

Ein kluger TT-Spieler macht nicht alle Fehler selbst. 
Er gibt auch dem Gegner eine Chance.

Kluge Sprüche zum Thema Tischtennis:

  • Das Leben ist wie Tischtennis, ein ständiges Hin und Her!
  • 1.000.000 Noppen können sich nicht irren!
  • Auf die Frage: "Was hast du denn drauf" (auf Tischtennis Beläge bezogen) -> Antwort: "Ne ganze Menge!"
  • Der Klassiker : Wenn Tischtennis einfach wäre, würde es Fußball heißen!
  • Tischtennisspieler spielen Fußball nur zum Aufwärmen!
  • Faszination Tischtennis! Kleiner Ball - großer Sport!



Spitzensportler und deren Philosophien:

"Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen." Dirk Nowitzki

"Gehe nicht dahin, wo der Puck ist. Gehe dahin wo der Puck sein wird." Wayne Gretzky

"Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich Recht habe." Muhammed Ali

"In der Schule gab es für mich Höhen und Tiefen. Die Höhen waren der Fußball." Thomas "Icke" Häßler

"Ich bin körperlich und physisch topfit." Thomas "Icke" Häßler

"
Es ist wichtig, dass man 90 Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt.!" Lothar Matthäus


Fakten aus der Tischtenniswelt:

  • Ein hart geschlagener Schuss kann bis zu 180 km/h schnell werden. Dabei berührt der Ball den Schläger nur 1/1000 Sekunde und verformt sich dabei um bis zu 20 Prozent.
  • Bei einem optimal angeschnittenen Topspin dreht sich der Ball 50 mal pro Sekunde um die eigene Achse. Dies ergibt, hochgerechnet, 3000 Umdrehungen pro Minute.
  • Der längste Ballwechsel in der Tischtennisgeschichte dauerte 8 Stunden und 33 Minuten. Diesen schafften am 30. Juli 1978 in Stamford (USA) die Spieler Robert Stiegel und Donald Peters.
  • 1907 wurde die erste deutsche Meisterschaft gespielt im Kasino am Nollendorff-Platz in Berlin
  • 1925 Gründung des Deutschen Tischtennis Bundes (DTTB) (25. November)